Rückblick auf unser Jubiläum


Die Festwoche unserer Kolpingsfamilie (17.-23.09.) liegt nun schon etliche Wochen hinter uns, hier ein kleiner Rückblick auf ein großartiges Jubiläum:

Gottesdienst mit anschließendem Festakt und Jubilar-Ehrung

Mit Banner, Gesang und einer schönen Predigt von unserem Präses Pastor Ueter gab es einen stimmungsvollen Auftakt in die Jubiläumswoche. Vor ungefähr 100 Kolpingschwestern und -brüdern sowie Gästen weiterer Kolpingsfamilien führte uns unser Ludger anschließend im Pfarrsaal durch 7,5 Jahrzehnte Kolpinggeschichte und Zeitgeschehen. Geehrt wurden Dieter Schwark für 60 Jahre, Wolfgang Chlebos und Claudia Bernard für jeweils 25 Jahre Treue. Neu aufgenommen wurden Tessa Kentner, Doris Jansing und Gisela Sinnebrink. „Unterbrochen“ wurde der Tag von einem wunderbaren Buffet, bei dem für alle etwas dabei war. Zum Schluss wurden wir vom Comedian und Magier Matthias Rauch verzaubert – es gab viel zu lachen und zu staunen.

Vortragsabend mit Weihbischof Josef Holtkotte

Knapp 70 Gäste lauschten unserem Weihbischof Josef Holtkotte zum Thema „Die Zukunft der Kirche und die Zukunft von Kolping“. Neben vielen persönlichen Anekdoten und Blicken hinter die Kulissen des Lebens eines Weihbischofs gab es zum Abschluss eine anregende Diskussionsrunde. Im Gästebuch, und das hat uns besonders gefreut, hat er sich mit folgenden Worten verewigt:

Mit Kolping in der Kirche auf dem Weg bleiben, dazu möchte ich ermutigen. Mein Wahlspruch lautet: 

Da wurden ihre Augen aufgetan (Lk 24, 31a) – mit offenen Augen für Gott und für die Menschen bleiben wir miteinander unterwegs.

Gottes reichen Segen für viele weitere, gute Jahre. In herzlicher Verbundenheit mit einem festen Treu Kolping, 
Josef Holtkotte – Weihbischof in Paderborn.

Wortgottesdienst und Totenehrung

Ruhig und bedächtig war es am Dienstag in unserer Kirche. In einem Wortgottesdienst wurde durch das Verlesen der Namen an knapp 80 Verstorbene der letzten 75 Jahre aus unserer Kolpingsfamilie erinnert. Friedbert, Eugen und Claudia lasen, Ludger und Jens zündeten für jeden Einzelnen ein Teelicht an und stellten die Kerzen auf ein Profil in Form eines Kreuzes. Aktuell liegt das Kreuz noch rechts neben der Sakristei.

Kaffeetrinken, insbesondere für unsere Senioren/Seniorinnen

Bei Kaffee und Kuchen hatten etwa 50 Gäste Freude am Bingo Nachmittag. In 8 Runden wurden 4 Büchergutscheine und 4 Topfpflanzen an die glücklichen Gewinner ausgespielt. 
Vielen Dank an das Team vom Seniorenkaffeetrinken für die tatkräftige Unterstützung.

Kabarett mit „Hermanns & Putzler“

Aufgrund einer schweren Erkrankung einer der beiden Künstlerin musste das Kabarett leider abgesagt werden. Wir wünschen ihr von Herzen eine schnelle Genesung.

Disco-Abend

Die Party mit DJ Bodo ging von 20:00 Uhr bis 2:00 in der Früh. Das waren 6 Stunden  mit prima Musik und tollen Cocktails. Es wäre  noch Platz für 2-3 weitere Tänzer gewesen, aber die Anwesenden hatten sichtlich ihren Spaß und haben daher eine Wiederholung in 2024 vorgeschlagen.

Benefiz-Lauf und „Spiel-Ohne-Grenzen“

Beim Spendenlauf haben 17 Läufer zum schönen Ergebnis von 25 Ferkeln und 900 Kaffeepflanzen beigetragen. So wurden wir unserer Verantwortung für die EINE WELT auch in der Festwoche gerecht. Der jüngste Teilnehmer war übrigens erst ein Jahr alt und hatte die Unterstützung der Mutter.

Spiel ohne Grenzen – Leider nur mit wenigen Teilnehmern. Die, die da waren hatten aber Ehrgeiz und wollten alle auf das Siegertreppchen!

Ein Anziehungspunkt war bestimmt auch die Fotoausstellung

Viele haben sicherlich die Woche über unsere wunderbare Fotoausstellung mit weit mehr als 500 Bildern in dem Zelt besucht. Gar manche Ereignisse wurden in Erinnerung gerufen und besonders die Älteren waren von dieser Vielfalt begeistert. Lieber Hubert, danke für die Zusammenstellung dieser wunderbaren Erinnerungen, das war viel Arbeit!

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken, die rund um unser Jubiläum sich eingebracht und geholfen haben.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung